Aus meiner Feder/eigene Herausgeberschaft

Aktuell in Vorbereitung

Verwehte Bilder - Ein historischer Roman aus der Heide

Es ist irgendwann im Mai 1528 in Prag. Der Rädelsführer eines Aufstandes in irgendeiner Provinz wird zu Tode gefoltert. Es ist Hrjehor Twarnuški, ein sorbischer Bauer aus der Gegend von Hoyerswerda. 

Viele Jahrzehnte zuvor. Ein junges Mädchen arbeitet auf der Wiese und schneidet unbeschwert das satte Gras. Ein Reiter kommt heran und sie finden zueinander. Als er sie jedoch verlässt, bleibt von ihrem Verliebtsein ein Kind und eine Verbitterung.

Eingerahmt von diesen beiden Ereignissen erzählt dieser Roman die Geschichte von Menschen aus einer längst vergessenen, schweren Zeit und berichtet vom Zerfall einer Gesellschaftsordnung und den sich darin aufreibenden Schicksalen. 

Die ineinander greifenden Erzählungen sind dabei reich mit den Überlieferungen der sorbischen Geschichte, Märchen- und Sagenwelt untermalt und vermitteln dennoch ein ungewohnt lebensnahes Bild und lassen den Leser die Bauernkriegszeit miterleben.

Vieles bleibt dabei Fiktion und Erfindung. Enstanden ist aber eine Version der Vergangenheit, wie es hätte gewesen sein können. 


 

Stalker - Besessenheit der Liebe oder Die reale Welt des Dichters

E. Bawor

Dieser Titel erscheint zum ersten Mal durch unseren Verlag. Die Erzählung beschäftigt sich mit dem Phänomen des Stalking, der Nachstellung einer Person oder auch der Besessenheit der Liebe. Dabei liegt der Fokus hauptsächlich auf dem Stalker und seinem zunehmenden Wahnsinn, der ihn und sein Opfer in den Untergang treibt. Dabei ist dieses Stück nicht zuletzt auch eine Abrechnung mit der Gesellschaft, welche den Menschen seiner selbst entfremdet und fortreißt in eine immer schnellere und menschenunwürdige Hast.

Weitere Informationen unter "Rezensionen".

ISBN: 978-3-9813529-1-7

7,00 Euro, Taschenbuch


 

Der kleine Junker - Eine Jugend im alten Sachsen

Friedrich Gustav Schilling

Dieser herzhafte Schelmenroman besticht besonders durch seine einzigartige Authenzität der Darstellung der Jugend im ausgehenden 18. Jahrhundert und bringt dem Leser auf heitere und fesselnde Art eine längst vergangene Welt nahe. Dabei erfährt er Geschichte durch die Augen eines Altersgenossen, der schon vor über 200 Jahren all jene Sorgen, Nöte und Freuden erfuhr, die auch heute die Jugend durchlebt.

Weitere Informationen unter "Rezensionen".

ISBN: 978-3-00029487-7

10,00 Euro, Taschenbuch


 

Künstlerische Sehstudien - Werke

Prof. Johannes Schilling

Anlässlich des 100. Todestages des Altmeisters deutscher Bildhauerkunst und des Schöpfers des weltberühmten Nationaldenkmales der Germania auf dem Niederwald bei Rüdesheim gab unser Verlag seine kunsttheoretischen Schriften heraus, die ein Zeugnis vom ästhetischen und künstlerischen Denken und Arbeiten dieses bedeutenden Bildners geben und eine Lehrschrift für alle sind, die selbst künstlerisch tätig sind oder sein wollen.

In diesem Bande sind folgende Aufsätze und Schriften vereint:

"Künstlerische Sehrstudien" (erschienen 1906)

"Erklärung des Kaiser Wilhelm Denkmals in Hamburg" (erschienen 1905)

"Erklärung des König-Johann-Denkmals in Dresden" (erschienen 1889)

Mit biografischem Abriss und vollständigen Werkeverzeichnis.

Weitere Informationen unter "Rezensionen".

 

ISBN: 978-3-9813529-0-0

11,95 Euro, Taschenbuch

Weiter